schliessen
Startseite
Aktuelles
Vorstand
Termine
Soziale Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
unsere Projekte

100 Jahre International Inner Wheel

Sehr erfolgreich verlief die Spendenaktion des IWC Herne anläßlich des Jubiläums 100 Jahre International Inner Wheel.

Der online Vortrag über Nicki de Saint Phalle von „Zooming Female Artists“,

Maria Wolf und Dr. Ines Pelzl, begeisterte die dazu geschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es gab nicht nur lobende Mails sondern auch viele Spenden. Daher konnten Gaby Rick-Becker und Marion Wiemann Anfang März Carolin Fuhrmann vom Frauenhaus Herne eine Spende in Höhe von 1500€ überreichen. Nun werden die Mütter gemeinsam mit ihren Kindern in diesem Jahr sogar einen Wochenendausflug mit Übernachtung unternehmen können. Die Freude darüber ist sehr sehr groß!!

Wir danken dafür allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich!!!

Die nächste Aktion mit „Zooming Female Artists“ über Yoko Ono ist schon in Vorbereitung - natürlich wird wieder für das Frauenhaus Herne gesammelt.

 

Spendendosen, Plätzchen, Theater: Inner Wheel Herne sammelt für Palliativstation

Der internationale Frauen-Serviceclub „Inner Wheel“ feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Der „Inner Wheel Club Herne“ ist seit mehr als 40 Jahren aktiv und gehört zu den beständigsten Unterstützern der Palliativstation im EvK Herne.

Auch im Jubiläumsjahr rufen Gabriela Rick-Becker und Marion Wiemann (von links), die Präsidentinnen des Clubs 2023/2024, zu Spenden für die Palliativstation auf. Nicht nur bei den Monatstreffen der Inner Wheelerinnen stehen Spendendosen bereit, auch beim großen Plätzchenverkauf gemeinsam mit der Malteser-Jugend am Freitag, 24. November, ab 10 Uhr im Eingangsbericht des EvK Herne an der Wiescherstraße sowie bei einer hochkarätigen Charity-Vorstellung des Tragikomödie „Zwei Schwestern“ mit Maria Wolf am Sonntag, 10. Dezember, um 19 Uhr im ZEITMAULtheater Bochum.

Der Erlös der Aktivitäten hilft dabei, einen Esstisch und Stühle für die Terrasse der schon bald von sechs auf zehn Betten erweiterten Station anzuschaffen. Gabriela Rick-Becker und Marion Wiemann: „Das Engagement für eine liebevolle und selbstbestimmte Versorgung von Menschen am Ende ihrer Lebenszeit auf der Palliativstation spielt in unserem Clubleben eine große Rolle und soll auch in Zukunft fortgeführt werden.“

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tafel – eine Idee setzt sich durch

Die Herner Tafel ist die 700ste Tafel in Deutschland. Der Verein hat sich die Versorgung der bedürftigen Menschen in unserer Stadt zur Aufgabe gemacht.

Unterstützung findet die Herner Tafel dabei durch weitere Hilfseinrichtungen. Gemeinsam wollen wir ein Auffangnetz für die Schwächsten der Gesellschaft schaffen, ohne jedoch eine bereits bestehende Hilfsorganisation zu ersetzen.

Finanzielle und logistische Unterstützung bekommt die Herner Tafel durch eine Reihe von Herner Verbänden und Firmen. Außerdem gibt es ein großes Aufgebot an freiwilligen Helfern, die dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Inzwischen gibt es viele hundert Tafeln in Deutschland.

Am Anfang stand folgende Idee:

"Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich – mit ehrenamtlichen Helfern, für die Bedürftigen ihrer Stadt. Das Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Bedürftige verteilt werden. Die Tafeln helfen so Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft."

Weitere Informationen zu den bundesweiten Aktivitäten der Tafeln finden Sie unter www.tafel.de

Lokales Projekt

Der Förderverein Palliativstation im Ev. Krankenhaus Herne und Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst

Die Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus nimmt Patienten auf, die an einer fortgeschrittenen, lebensbedrohlichen Erkrankung leiden: wie Krebs, ALS (Amyotrope Lateralsklerose), COPD (Chronisch obstruktive Lungenkrankheit), wenn körperliche oder seelische Symptome vorliegen, die ambulant nicht beherrschbar sind, z.B. Übelkeit, Angst, Schwäche, Schmerzen, Verwirrtheit, Luftnot und Appetitlosigkeit.

Wir von Inner Wheel unterstützen die Station, indem wir in der Weihnachtszeit im Eingangsbereich des Evangelischen Krankenhauses und in der Buchhandlung Koethers & Roettsches 3 Tage lang selbstgebackene Plätzchen und frisch gebackene Waffeln gegen Spenden verkaufen. Die Spenden fließen z. B. in den Bau einer Terrasse oder anderen Projekten, die das Wohlbefinden der Patienten unterstützen.

lokales Projekt seit 2019

Frauenhaus Herne

Das Frauenhaus Herne wurde 1973 von einer Gruppe von Frauen gegründet, die sich mit frauenpolitischen Themen beschäftigte. 1979 wurde dann der Verein zur Förderung des Frauenhauses Herne e.V. gegründet. Seitdem befindet sich das Frauenhaus in dem Haus, welches zur Verfügung stand. Aufgrund des Platzmangels und der alten Bausubstanz wird ein neues Haus benötigt.

Das Frauenhaus zieht nun nach langen Planungen und Gesprächen in ein dringend benötigtes neues Haus. Allerdings braucht der Verein dringend Unterstützung bei der Einrichtung des Hauses.  Dabei unterstützt der Inner Wheel Club Herne den Verein in diesem Jahr und veranstaltet einen Weihnachtsmarkt. Die Spenden, die wir dort generieren, werden zweckgebunden in die Anschaffung neuer Möbel fließen  

Roter Lotus e.V.
Medizinische Betreuung in der ärmsten Region Indiens

Bericht über den gemeinnützigen Verein „ROTER LOTUS e V.“

2005 haben mein Mann und ich mit 5 anderen Personen den Verein„Roter Lotus“ gegründet, um medizinische Hilfe in die ärmste Region Indiens zu bringen.

Mit großzügigen Spendengeldern und der Einrichtung unserer Tagesklinik, die komplett nach Indien verschifft wurde, gelang es, eine Poliklinik und ein Krankenhaus in Sarnath-Varanasi, am Ganges, zu bauen. Alle Patientinnen und Patienten wurden kostenlos behandelt.

Außerdem unterstützten wir das Hämophilie-Zentrum für Kinder in Varanasi.

Vor etwa einem Jahr ist unser Krankenhaus vom Staate Indien übernommen worden. Spenden dorthin sind nun nicht mehr möglich aufgrund unserer Gemeinnützigkeit.

Seitdem spendet unserer Verein Geld an das - Palpung Sherabling Kloster – In Himachal Pradesh, Nordwest- Indien, am Fuße des Himalaya.

Ich selbst war schon 2X dort und werde über die Arbeit der Palpung-Charity, die vor 45 Jahren von einem hohen buddhistischen Mönch – Tai Situpa Rinpoche – gegründet wurde, regelmäßig informiert.

Frau Prof. Dr. Annemarie Dross, die dort lebt, und die ich seit über 20 Jahre kenne, arbeitet für die Charity.

Angefangen wurde damals mit einem kleinen Zelt und 5 Regenschirmen, wo die Patientinnen und Patienten unentgeltlich behandelt wurden .Diese kleine Station ist jetzt zu einer großen gesundheitlichen Institution für die indischen „Himalayas“ geworden.

Behandlung und Arzneimittel sind für Bedürftigen frei. Es werden 2-jährige Augen-Camps in den weit abgelegenen Gebieten tief im Himalaya z.B. Ladakh, Kinnaur und Spiti veranstaltet. Augenkrankheiten sind im Hochgebirge sehr, sehr häufig.

Auch werden in den hochgelegenen Gebieten große Hepatitis-Impfkampagnen organisiert, sie helfen bei Erdbeben bis nach Kaschmir und betreuen ein Kinderdorf. Dort leben Waisenkinder und Kinder, die ohne ihre Eltern über den Himalaya geflohen sind, um die tibetische Kultur und Sprache zu erlernen, was in ihrer Heimat nicht mehr möglich ist. Dort können sie ein staatlich anerkanntes Abitur machen.

Auch die medizinische Betreuung des Kinderdorfs, sowie die medizinische Hilfe für alle Menschen, die nach Sherabling kommen ist weiterhin kostenlos.

Als vor 2 Jahren unzählige Menschen an Covid.19 erkrankten, haben sie Impfaktionen durchgeführt, Sauerstoff und anderes medizinisches Gerät In die abgelegenen Gebirgstäler gebracht.

Der Gründer von Palpung Sherabling – Tai Situ Rinpoche – organisiert auch heute noch unermüdlich alle Aktivitäten.

Neben der allopathischen Behandlung wird auch die ayurvedische und traditionelle tibetische Medizin durchgeführt.

Dr. med. Hedda Blumenroth

Lokales Projekt

Die Oase und mehr ....

Die Oase ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, einen Mittagstisch und weitere Angebote für bedürftige Kinder und Jugendliche bereitzustellen.

In den Räumlichkeiten bekommen die Kids und Teens nicht nur ein leckeres, kostenloses Essen, sondern auch Unterstützung bei der Bewältigung der alltäglichen Aufgaben. Ihnen wird Hilfe bei den Hausaufgaben und Platz zum Spielen angeboten. Des weiteren hört man aktiv zu und unterstützt bei den unterschiedlichsten Anliegen.

w

Distriktprojekt 2019/20

Swan Nepal und Deutschland e.V.

Swan Deutschland e. V. leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Es werden ausschließlich Projekte gefördert, die eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation in Nepal zum Ziel haben.

Innerwheel unterstützt das Distriktprojekt „ 1 Jahr Schule“ ( 1. Säule ) und „Kleingeld für Babies“ (2.Säule)

Change Plus von Terre des Femmes, Berlin

TDF ist eine internationale Organisation, die sich weltweit für Frauen, ihre Rechte, gegen Gewalt an Frauen, Diskriminierung und Verstümmelung stark einsetzt.

Change Plus: es ist die Ausbildung von 10 Personen, Change Agents, die in Berlin, in den Räumen von TDF bis zu 2 Jahren lang mit einer Grundausbildung und einer Aufbauschulung ausgebildet werden, um anschließend in ihrer Community, in ihren Länder oder hier in Deutschland der Kampf gegen diese schreckliche Tradition: der Verstümmelung von Frauen und Mädchen, behutsam und geduldig anzugehen.Wir Inner Wheelerinnen, Mitglieder der größten Frauen Service Organisation der Welt, sind prädestiniert diese grausige Tat im Keim zu ersticken.

Bei Fragen, Unklarheiten oder auch Ideen rund um das Projekt melden Sie sich gerne direkt bei der Distriktspräsidentin, Catherine Vonier, sie freut sich auf das Gespräch mit Ihnen.mailto: praesidentin@innerwheel-distrikt90.de

Schon heute ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und für Ihr Engagement!

Clubdaten:

Deutscher Club Nr.  14

Gegründet am 13.11.1979
Charterfeier am 19.04.1980
Charterurkunde Nr.: 2360
Mitglieder: 29

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub

Namur Citadelle, Belgien

   |   
   |   
   |   
   |